Was Bremen mit Lemberg zu tun hat

Ich bin – biographisch zufällig – irgendwann in Bremen geboren worden und meine Mutter könnte in Rawa Ruska gewesen sein, das nicht weit von Lemberg/Lviv/Lvov entfernt ist.

Fast ebenso zufällig stolpere ich aktuell über folgende Quelle:

  • (Bremer Entnazifizierungsverfahren) „Hochanständige“ Nazis (Der Historiker Hans Wrobel hat Hinweise gefunden, dass Bremer Sozialdemokraten Informanten der Gestapo waren und daher Kriegsverbrecher entlasteten.); in taz online, Klaus Wolschner, 21.Jan 2019 URL https://www.taz.de/!5563697/

Das könnte uns an sich völlig egal sein, hätte ich nicht in Juli 2018 mit 65 Jahren erfahren, was ich an sich nie hätte erfahren sollen, weder vom Bremer Stadt- und Polizeiamt noch von meinen leiblichen Verwandten, daß nämlich meine Mutter in mindestens 2 NAZI-KZs gewesen ist, siehe URL https://brunobuike.wordpress.com/2018/07/13/maria-marte-luise-buike-geb-02-aug-1920-kz-prisoner-no-52012-meine-mutter/

Man versteht jetzt hoffentlich, WARUM ich mich UNTER ANDEREM für “Ukraine” interessiere – und WARUM ich bei diesem Interesse VORSICHTIG sein muß, daß man nicht aus Versehen in alte “NAZI-Scheisse” hineintappt!

Wie soll ich diplomatisch formulieren: Ich bin nicht nachtragend, jedenfalls nicht wirklich, ausser daß ich mir nach wie vor bewußt bleibe, wenn jemand in Lebensgefahr ist oder war. Ich  muß aber leider unter HISTORISCHEM BETRACHT selbstverständlich MÖGLICHST KORREKT PROTOKOLL führen, was (möglichst) TATSÄCHLICH PASSIERT ist.

Das WUNDER ist: SO und nicht anders WAR es TATSÄCHLICH – und wir alle LEBEN, die Nachfahren der Täter ebenso, wie die Nachfahren der Opfer!

Dieser Beitrag ist also nicht “in dem Sinne” etwa “böse gemeint” … außer dass man vielleicht den dezenten Hinweis entnehmen kann, daß wir “Kinder der Opfer” nicht “total verblödet” sind,

Mit überaus freundlichen Grüssen “to whom it may concern”

Buike Science And Music

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in history, interior affairs Germany, trips and places and tagged , , , . Bookmark the permalink.