Heute habe ich etwas gesehen, was ich NOCH NIE gesehen habe: Sonnen-Halo

Es ist Samstag, 20. Okt. 2018 und ich mache mein Fahrradtraining über freies Feld  auf Ackerstrassen. Da sehe ich ZUM ERSTEN MAL in diesem Leben eine Sonnen-Halo, die ungefähr so SCHWACH war, wie auf dem Photo unten  aus einer Bild-Suchmaschine. Das peinliche ist: Ich bin jetzt schon über 65 Jahre auf diesem Planeten!

Sehr schwach ausgeprägte kreisförmige Sonnen-Halo

Und WARUM sehe ich etwas derartig SCHWACHES überhaupt? Well, ich habe eine neue Sonnenbrille, ein echtes Hightech-Ding, und die ist Kategorie 3 (Lichtdurchlässigkeit für Gletscher etc.) und POLARISIERT (“verspiegelt”, verbessert den KONTRAST).

Ausserdem habe ich heute einmal vormittags und einmal nachmittags eine sogenannte “Nebensonne” gesehen, die in WirklichkeitStreifen gelb-rot-aufgespaltenes Licht ist,  rechts und/oder links von der Sonne. Aber das sehe ich in den letzten Jahren ziemlich oft, erinnere es aber nicht aus meiner Jugend bis ungeähr 1970-80.

sogenannte “Nebensonne”, “in Wikrlichkeit” ein regenogenähnliches Lichtbrechungsphänomen, meistens mit einem gelb-roten-Farbstreifen, nur sehr selten mit rot-violett-grün.

—xxx—

Boden-Berührungspunkt eines konventionellen Regenbogens

Und falls ich es woanders noch nie erzählt habe: EIN EINZIGES MAL in meinem Leben bin ich so um 1990 durch die Stelle durchgegangen, wo ein REGENBOGEN, die Erde berührte – und das war ungelogen und passenderweise vor der (Kopie einer)  Juppitersäule in Neuss, die aufgestellt ist bei der alten Pädagogischen-Hochscule/ehemaligen Postschule, wo 1891 das römische “Coenen”-Legionslager ausgegraben worden ist.

Juppiter-Säule, Neuss/Novaesium, Standort: Archäologischer Rundweg um die alte Pädagogische Hochschule/Postschule beim römischen Legionslager, das 1891 von Coenen ausgegraben worden ist.

Buike Science And Music

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in science, trips and places and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.