Synapsen-Tilt – ein neues Wort

Donnerstag, 20. Juli 2017, gegen 13:15 benutzte eine Moderatorin des bekannten Edelstein-TVportals “Juwelo” das Wort “Synapsen-Tilt”.

Weil ich dieses Wort noch nie gehört habe, obwohl ich  mich schon einige Jahrzehnte in meiner Muttersprache bewege, sind wir genötigt, SYNAPSEN-TILT als ein NEUES WORT zu klassifizieren.

Der Sprachgebrauch ist – wie oft in solchen Fällen von Neu-Wörtern oder Neologismen –  ANALOG.

Auf der Mathematik-Olympiade in Ostfreisland, wo gewinnt, wer am nächsten dran ist am richtigen Ergebnis, würde man also dem Verlierer nicht mehr sagen; ” Das war ganz weit daneben!” Sondern: “Das war der Synapsen-Tilt des Jahres!”

Sagt ein Polizist: “Mann, sehen Sie denn nicht, daß die Ampel rot ist?” Antwortet man fröhlich: “Nö, Synapsen-Tilt!”

Bekommt man von Erdogan eine Arbeitsstelle im türkischen Geheimdienst angeboten, kann man antworten: “Du hast wohl Synapsen-Tilt!” Oder man könnte sagen: “Sehe ich aus, als hätte ich Synapsen-Tilt?”

Oder wenn man auf dem Betriebsfest die Frau des Chefs geküßt hat: Kein Problem “Synapsen-Tilt”!

So gibt es bestimmt noch viele, viele, schöne, gute und wunderbare Anwendungsbeispiele für das neue Wort “Synapsen-Tilt“.

Ich aber wundere mich, wie genau das griechische Sprichwort zutrifft, das angeblich von Aristoteles stammen soll:

Γερασκω αει διδασκαμενος! Oder: Man lernt nie aus!!

Buike Musik And Science

 

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in culture and tagged , . Bookmark the permalink.