11.07.2017 – heute ist meine 8te Weltkriegsbombe und meine 2teEvakuierung

Letzte Woche hatten wir in Neuss an der Bataverstrasse eine Kampfmittelräumung wegen eines Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg, Mittwoch 05.Juli 2017. Diese Woche kommt der Blindgänger schon am Dienstag 11. Juli 2017 – und diesmal muß auch der gesamte Hauptbahnhof Neuss gesperrt werden und ich werde zum zweiten Mal evakuiert.

Das Foto zeigt eine 500 kg entsprechend 10 Zentner Bombe aus dem 2. Weltkrieg, die der Baggerfahrer schon schön ordentlich hingelegt hat.  (Abends erfahre ich am Evakuierungs-Sammelpunkt: Der Baggerfahrer ist mit Schock und Kreislaufkollaps für einige Tage auf Sonderurlaub geschickt worden!) Man hätte diese Bombe nie gefunden, wenn nicht plötzlich jemand dort sehr alte und sehr schäbbige Garagen abgerissen hätte, um jetzt etwas schönes, neues, Gewinnbringendes zu bauen. Und an der Stelle gingen und gehen sehr viele, unter anderem auch ich, täglich vorbei zur Innenstadt! Ein neuer Nachbar aus Kurdestan sagte aber: Wie, Bonmbe? Bei uns in Kurdestan jeden Tag Bombe!” Wie ungemein beruhigend!

Das sind die zwei Kreise der Gefahrenzonen: kleine Kreis 500 Meter Evakuierung – großer Kreis 1000 Meter “luftschutzmässiges Verhalten”. Ich bin diesmal irgendwo in dem kleinen Kreis!

spurce 1: Blindgänger – Bombe in Neuss gefunden: 20.000 Anwohner betroffen, in WZ online 11. Juli 2017 – 17:35 Uhr – URL http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-neuss/bombe-in-neuss-gefunden-20000-anwohner-betroffen-1.2473056

source 2: Neuss: Bombenfund in der Neusser Nordstadt – Hauptbahnhof wird gesperrt – Entschärfung ab 22 Uhr – in: Kartext.de -TV, 11. Juli 2017 – URL –https://www.klartext-ne.de/2017/07/11/neuss-bombenfund-in-der-neusser-nordstadt/

Wir sehen uns dann gleich im Evakuierungszentrum am Kirmesplatz der Nordstadt bei der St. Josefskirche.

Und tschüß: Bin geplant gegen 22 Uhr zurück. (Es wurde aber tatsächlich 0:20, weil die Entschärfung mehrmals verschoben werden mußte, weil einige Leute vergessen hatten, daß man bei Evakuierung die Wohnung auch tatsächlich verlassen muß!)

Zwei Zeitungsberichte DANACH:

source 3: Rheinische Post /RP online URL http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/bombenentschaerfung-in-neuss-7000-bewohner-mussten-wohnung-verlassen-aid-1.6941137

source 4: Gleichzeitig in Mühlheim/Ruhr Stabbrandbombe aus dem 2.Weltkrieg in Mülleimer abgelegt, Kampfmittelräumdient stellt fest, daß die Stabbrandbombe bereits ausgebrannt ist  – URL https://www.waz.de/staedte/muelheim/stabbrandbombe-an-der-grossenbaumer-strasse-gefunden-id211219289.html

Photo vom Evakuierungs-Sammelpunkt mit meiner Schlüsselbund-Action-Cam

Ach ja meine anderen Bombenerfahrungen sind fein säuberlich gelistet unter: https://brunobuike.wordpress.com/2013/11/07/defusion-of-wwii-air-bombs-in-my-neighbourhood-entscharfung-von-weltkriegsbomben-in-meiner-nachbarschaft/

Und noch was:  Neuss  war im 2.Weltkrieg  um den Hauptbahnhof  eine Art Einflugsschneise zum Ruhrgebiet (Duisburg, Essen) und da sind nun mal mehr Blindgänger als woanders. Aber was VIEL, VIEL schlimmer ist, ist die Restmunition mit Giftgasgranaten, die man einfach in die Ostsee gekippt hat – und die jetzt ungefähr langsam durchgerostet sein müßte. Ostsee-Dorschleber mit Senfgaswürzung, eine leicht skurrile Vorstellung!

 

Buike Music And Science

Advertisements

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in history, military and tagged , , . Bookmark the permalink.