Rote Karte fuer ebay

Rote Karte für ebay

Ebay ist eine ganz TOLLE SACHE, denkt man so.

Dann passiert Seltsames und die STATISTIK fängt an, eine NEGATIVE EREIGNISREIHE zu produzieren:

  • Es geht damit los, daß RÜCKFRAGEN entstehen, also SACHBEARBEITUNGSBEDARF, also emails geschrieben werden.
  • Dann stellt man irgendwann fest, daß man plötzlich eine Sammlung von „halb-defekten“ Geräten hat.

  • Dann, wenn man mit RÜCKSENDUNGEN anfängt, funktioniert die ebay „GELD-ZURÜCK-GARANTIE“ NICHT – und man stellt verblüfft fest, daß man PORTO AUS EIGENER TASCHE bezahlen muss – und GELD VERLIERT. So, nach 30 Tagen WARTEN hat die ebay GELD-ZURÜCK-GARANTIE DOCH NOCH FUNKTIONIERT, allerdings hat PayPal sich gehörige Gebühren einbehalten auf meine Kosten und ich hatte ungefähr 25 Euro Rücksendungskosten aus meiner Tasche – die ich NICHT zurückkriege!

  • Dann sind in meinem Fall sogar INDIREKTE FOLGESCHÄDEN mit ERHEBLICHEM technischen und finanziellen REPARATURBEDARF entstanden.

Ich stelle in meinem Fall bei ebay folgende VERHALTENSMUSTER fest:

Erstens VERLIERE ICH GELD in FORM VON BAGATELLBETRÄGEN, was auf Englisch „METHODE DES NAGGING“ heisst. Wenn aber TAUSENDE ebay-Teilnehmer ähnliche GELD-ABFLUSS durch KLEINBETRÄGE haben, dann haben wir eine METHODE VON MONEY-DRAIN vor uns.

Zweitens fängt ebay an, wie ein KASINO in Las Vegas zu funktionieren: JE LÄNGER SICH EIN GAST IN LAS VEGAS AUFHÄLT, DESTO MEHR GELD VERLIERT ER! Das ist kein KONSTRUKTIONFEHLER, sondern DIE ABSICHT DES SYSTEMS!

Es gibt DRITTENS etwas TOTAL EXTRAVAGANTES in ebay: In ebay werden zum Beispiel HUNDERTE von DEFEKTEN Computerdruckern angeboten, wo also im Angebot ein DEFEKT DEKLARIERT wird. Ebay ist nämlich auch für die extrem kleine Minderheit von Kunden da, die sich aus HOBBY private Sammlungen von DEFEKTEN Geräten anlegen. Das kleine Problem ist allerdings: COMPUTER-MÜLL ist in vielen Fällen SONDERMÜLL – und ebay doch an sich KEIN ABFALL-Unternehmen für Müll-Beseitigung??

Dann gibt es noch etwas, das JEDEN MENSCHEN hellwach machen sollte:

EBAY NIMMT SICH DAS RECHT, VON JEDEM ALLE VORGÄNGE AUF EWIG ZU SPEICHERN. Das tut google auch, das tun sogar neuerdings einige städtische Busunternehmen. Die Frage ist allerdings, WARUM ebay oder ein Busunternhmen STATISTISCHE PROFILE BRAUCHT oder MISSBRAUCHT?!

Kurz und gut: Meine Analyse von ERFAHRUNGEN, die anfingen, NEGATIVE zu KUMULIEREN hatte folgendes ERGEBNIS:

Erstens: Meine HANSEATISCHE KAUFMÄNNISCHE AUSBILDUNG PASST MIT US-AMERIKANISCHEN METHODEN NICHT ZUSAMMEN. NO COMPROMISE POSSIBLE: Wir Hanseaten haben schon Geschäfte gemacht, da gab es die USA noch gar nicht! Und Hanseaten MACHEN GEWISSE DINGE EINFACH NICHT, was man aber Amerikanern NICHT ERKLÄREN kann! Auch DEUTSCEH GERICHTE konnten bislang NICHT von ebay überzeugt werden, was der EIGENTLICHE GESCHÄFTSZWECK von EBAY ist: Deutsche Gericht meinen, daß ebay KAUFVERTRÄGE vermittelt und ebay meint, daß es sich um AUKTIONEN handelt! Man könnte auch sagen: ebay und andere U.S.-Amerikaner wollen IHR EIGENEN RECHTSSYSTEM EXPORTIEREN – ja und das sehe ich doch gar nicht ein, daß wir unser schönes deutsches Rechtssystem oder auch das französische aufgeben sollen, nur weil Amerikaner die dickeren Panzer haben!

Zweitens: DAS GESAMTE EBAY-SYSTEM IST SO – „halb vollautomatisch“ – KONSTRUIERT, DASS DER KUNDE IM ZWEIFEL NICHT GEWINNEN KANN, so daß ich statt einer GEWINN-STRATEGIE eine SCHADENSBEGRENZUNGSSTRATEGIE anwenden muss – und erfolgreich angewendet habe. Man kann zum Beispiel in ebay KEINE HAFTUNGSFRAGEN klären!

Die KONSEQUENZ IST KLAR:

FRISTLOSE KÜNDIGUNG BEI EBAY. (Das geht TECHNISCH nicht: Das interne ebay-System ist SO SCHRECKLICH KOMPLIZIERT, daß ebay 60 TAGE für eine sogenannte „Totallöschung“ einer Mitgliedschaft braucht, die aber keine wirkliche TOTAL-Löschung ist!)

MELDUNG EINES EBAY-VERKÄUFERS bei dessen zuständigem FINANZAMT und bei CREDITREFORM. (Mein Tipp: KEINE POLIZEI oder sowas!)

KLEINERE GELDVERLUSTE ERST LACHEND WEGSTECKEN – und dann durch BRUTALE TOTALBREMSUNG STOPPEN!

SCHREIBEN SIE ERFAHRUNGSBERICHTE und geben Sie die an Ihren EUROPA-Abgeordneten weiter, denn die EUROPÄER sind auf VIELE U.S-amerikanische Unternehmen STINKESAUER und befinden sich mit den USA in einem HARTEN SCHLAGABTAUSCH, wo sogar manchmal auch Europäer GEWINNEN und den USA gewisse GRENZEN verdeutlichen. Erzählen Sie Ihre Erfahrungen auch der U.S.-Amerikanischen BOTSCHAFT, denn die brauchen dringend „Stimmungsbilder von den einheimischen Ureinwohnern“ – aber vielleicht besser mit Kopie an den Deutschen Bundestag!!

Und stimmen Sie fröhlich in den Refrain des berühmten RUSSISCHEN Volksliedes ein, der da lautet: A M I – G O  – H O M E!

So traurig wollen wir nicht schliessen und deshalb noch ein Witz von Radio Eriwan!

Frage an Radio Eriwan: Wäre es nicht besser, wenn wir alle Amerikaner werden?

Antwort von Radio Eriwan: Weisse oder Schwarze?

Buike Science And Music

Advertisements

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in economics, interior affairs Germany and tagged . Bookmark the permalink.