Chanukka-Fest am Brandenburger Tor-Dez2011

1. Man glaubt es kaum! Aber es kam WIRKLICH und TATSÄCHLICH in den Nachrichten des CNN-Clons von n-tv vom 20.12.2011:

Da hat jemand zum  Chanukka-Fest der Hebräer, das “ungefähr” mit dem christlichen Weihnachtsfest “zusammenfällt” – mehr oder weniger !! – , in Deutschland und vor dem Brandenburger Tor einen Chanukka-Leuchter aufgestellt!

2. Meine erste Reaktion war ungefähr: Na ENDLICH! Die jüdische Kultur braucht sich in Deutschland nicht mehr zu verstecken! – Und: WAS FÜR EINE OHRFEIGE FÜR DIE NAZIS GESTERN UND HEUTE und überall! Denn die Hebräer sind ÜBERALL zurück, in Budapest, in Wien, sogar in vielen Orten in Deutschland – und vor wenigen Jahren  habe ich sogar mit einem Rabbi hier in Neuss die Hände geschüttelt, wo es vielleicht bald wieder eine Synagoge geben wird.

3. Na – und dann kam die Recherche, wer dahinter steckt. Well, dahinter steckt ein INNER-JÜDISCHER STREIT, nämlich um die politische Ausrichtung des CHABAD-Chassidismus, der ursprünglich einmal, wie alle älteren Chassidim,  SPIRITUELL und WUNDERTÄTIG ausgerichtet war. Das ist aber Geschichte und vorbei  – und genauere Hinterründe lese man etwa in der JÜDISCHEN ZEITUNG aus BERLIN nach – http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1630.html

4. Ja, die gegenwärtige Welt ist vielschichtig und widersprüchlich! Juden kommen nach Westeuropa zurück – aber in der Ukraine stoßen Anhänger des ebenfalls umstrittenen Rabbi Nachman von BRATZLAV  auf einen NEUEN Anti-Semitismusm, wie er ebenso mancherorts in Polen zu beobachten ist.

5. Und natürlich: Die meisten GEBILDET-SEIN-WOLLENDEN haben nicht die geringste Ahnung, WAS Chanukka ist und WIE es gefeiert wird – und deshalb füge ich hier einen Link zur deutschen Wikipedia ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

6. Die Rückkehr der Hebräer nach Westeuropa hat natürlich auch damit zu tun, daß Juden eher weniger zu militärischen Illusionen neigen und sogar inzwischen die IDEOLOGIE des sozialistisch-antireligiösen ZIONISMUS in Zweifel ziehen, wie er der von Nicht-Juden FORCIERTEN STAATSGRÜNDUNG des heutigen ISRAEL zugrundeliegt! Auch das ist ein INNER-JÜDISCHER STREIT …

7. Ich aber FREUE mich TATSÄCHLICH an der GESCHICHTE, auf der Chanukka beruht, weil sie ein RETTENDES EINGREIFEN GOTTES erzählt, ohne das wir Menschen alle VERLOREN wären.

Buike Science And Music

Advertisements

About bbuike

- *1953 in Bremen / Germany - since decennia in Neuss / Germany - classical composer (registered since 2005) - scientific freelance writer - registered to German National Library "Deutsche Bibliothek", search "Bruno Buike", with 246 items in 2013 1996-97 - 5000 qm Rekultivierung Obstwiese mit Kleintierhaltung 2004/05 - 3 Wochen Gartenpflege in einem orthodoxen Kloster in Deutschland 2009 - 3 Wochen Katastrophenhilfe Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2011 - journey to Przemysl/Poland - and learning of basic Polish vocabulary and reading/pronounciation 2013 University of Tokyo - Conditions of war and peace - Coursera - Certificate 2013, December - after 15 years in mainly Russian-orthodox and Greek-orthodox affairs return to Roman-Catholic church 2014 National University of Singapur, Conservatory - Write like Mozart. Introduction to classical composition - Coursera Certifikate "with distinction"
This entry was posted in culture, interior affairs Germany, news and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.